Change
Management

Das Wort „Change Management“ ist in aller Munde. Dabei ist die grundsätzliche Erkenntnis, dass Veränderung sinnvoll und notwendig ist, bereits sehr viel wert. Unsere langjährige Erfahrung im Begleiten von Organisationen bei ihrer Transformation zeigt allerdings, dass das klassische Change-Management selten der richtige Einstieg für die gewünschte bzw. erforderliche Veränderung ist. Um wirklich ein Umdenken zu bewirken, ist zunächst das Umgestalten der Unternehmenskultur und der Organisationsstrukturen notwendig. Erst, wenn diese Basis geschaffen ist, können Methoden aus dem Change-Management herangezogen werden, um den begonnenen Wandel in der Organisation umzusetzen.

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  • Wie kann ich meinen Mitarbeiter:innen die notwendigen Veränderungen kommunizieren?
  • Wie erreiche ich meine Mitarbeiter:innen auch auf der emotionalen Ebene?
  • Was ist zu tun, wenn meine Mitarbeiter:innen negativ auf die Begriffe „Change“ und „Wandel“ reagieren?
  • Wie gelingt es mir, dass die Mitarbeiter:innen die definierten Veränderungsmaßnahmen umsetzen?


 

  • Beschreibung, wozu die Veränderung notwendig ist (Purpose): Wozu wollen wir eine Veränderung im Unternehmen?
  • Beteiligte (Teams) erarbeiten in Workshops das konkrete Vorgehen: Wie können wir zu dem Purpose beitragen?
  • Teams beschreiben ihre Motivation, warum sie ihren Beitrag leisten wollen und formulieren dazu klare Ziele, die mit konkreten Maßnahmen/Tätigkeiten verknüpft sind

Ziele.

Alle beteiligten Personen im Unternehmen haben die Notwendigkeit der Veränderung erkannt

Alle treiben den Wandel durch intrinsische Motivation voran

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